. . Home

Illusionen

Hier findet ihr eine Ansammlung von Illusionen, welche mich im Laufe meiner Online-Zeit erreichten. Da diese Bilder das als unfehlbar geltende Sinnesorgan Auge manipulieren, phaszinieren sie mich. Diese Aussage ist so gesehen nicht ganz richtig, da ja nicht das Auge getäuscht wird, sondern das Gehirn dazu gebracht wird, die Informationen des Auges falsch zu verarbeiten. So gesehen sind diese Bilder ein menschlicher Computervirus :-)
Falls ihr weitere Bilder entdeckt, schickt sie mir bitte.

Nachfolgend befinden sich einige Thumbnails mit Erklärungen.
Um das Bild in Originalgröße zu sehen, müsste ihr nur draufklicken.

Bitte downloaden:
optical.exe
Optical Bitte downloaden:
optical.exe
Hier seht ihr einen drehenden Kreisel, den man einige Minuten betrachten muß. Schaut man danach auf seine Hand, kommt es einem vor, als ob diese - wie Treibsand - zusammenfliesst.
Leider habe ich davon nur ein ausführbare Datei, die ihr downloaden ud starten müsst, damit es funktioniert.
Illusionen Illusionen Illusionen Bei diesen Bildern muss man das Zentrum fixieren und dabei den Kopf vor und zurück bewegen. Dabei kommt es einen vor, als ob sich die Kreise drehen. Am besten erkennt man dies am ersten Bild. Ich weiss zwar nicht, ob es bei euch auch so ist, aber bei mir drehen sich die Kreise gegeneinander.
Illusionen Illusionen Illusionen Bei dem ersten Bild erkennt man die weißen Punkte zwischen den Karos nur in dem direkten Blickfeld; Außerhalb erscheinen die weißen Flecken schwarz.
Im mittleren Bild kann man weiße Punkte erkennen, welche gar nicht vorhanden sind.
Bei letzten Bild verschwindet der graue Schleier um den Punkt, wenn man das Bild lange genug anschaut.
Illusionen Illusionen Illusionen Bei diesen Bildern sind verschiedene Linien. Durch ihre Anordnung erscheint es, als ob diese Linie gebogen oder gekrümmt sind. Falls ihr nicht glaubt, dass diese Linien alle geradlinig verlaufen, verwendet ein Linial zur Hilfe. ;-)
Illusionen Illusionen Illusionen Wie bei den vorherigen Bildern, sind hier auch alle Linien geradlinig und erscheinen nur durch die Querlinien (oder im 3.ten Bild die Schraffur) gebogen.
Illusionen Illusionen Illusionen Bei diesen Bildern muß man den Blick ein wenig umherschweifen lassen. Obwohl die Bilder statisch sind, kommt es einen vor, als ob diese schwimmen würden.
Illusionen Illusionen Illusionen Der Effekt dieser Bilder ist wahrscheinlich einer der bekanntesten. Die verschiedenen Figuren sind alle gleich gross und erscheinen nur durch den Hintergrund mit einer unterschiedlichen Größe.
Illusionen Illusionen Illusionen Hier handelt es sich um verschiedene Kreise, bei denen es erscheint, als ob es sich um eine Spirale handelt. Vor allem beim ersten Bild ist dieser Effekt verblüffend. Fahrt ruhig mit der Maus nach, falls ihr mir nicht glaubt, dass es sich hierbei um Kreise statt um eine Spirale handelt.
  Illusionen   Hier noch ein animierte Illusion. Um diese zu betrachten, müsst ihr draufklicken. Wenn ihr das animierte Bild seht, müsst ihr die Figuren zählen. Dann müsst ihr warten, bis sich diese gedreht haben und müsst nochmals zählen. Falls ihr auf's selbe Ergebniss kommt, habt ihr euch verzählt.
  Illusionen   Dieser Effekt ist zwar keine Illusion, ist aber denoch interessant. Ihr müsst versuchen die Farben der Wörter vorzulesen und nicht den Text. Am besten funktioniert dass, wenn ihr es laut jemand anderen vorlest.
(Aber nicht vorher üben)
Bitte erst durch draufklicken vergößern Dieses Bild müßt ihr erst vergrößern. Danach erscheint ein Text, denn man nur von der Ferne aus lesen kann und nicht von der Nähe. Am besten erstmal am Monitor anschauen und dann ein paar Meter vom Monitor entfernt.

Und noch eine kleine Illusion ;-)

Auf dieser Aufnahme soll ein Geist sitzen. Man hört ihn sogar flüstern, wenn man die Lautsprecher laut aufdreht und alle Umgebungsgeräusche vermeidet. Der Link unten führt zu dem Foto. Wenn man lange genug hinschaut kann man auf dieser Aufnahme wirklich etwas Unglaubliches erkennen und fragt sich, warum man es nicht früher bemerkt hat. Echt verrückt! Es ist wie einer dieser optischen Tricks. Sensationell! Um Euch etwas Zeit zu ersparen ein Tipp: konzentriert euch auf den Bereich um den Esstisch, aber nicht auf einen bestimmten Punkt. Schaut auf den Tisch und vielleicht auch in Richtung Fenster. Wenn ich selber es richtig gesehen habe, dann sitzt er zwischen Laptop und Blumenvase. Das Gruseligste ist, man kann sogar ein leises Flüstern und Murmeln wahrnehmen, das von dem Geist auszugehen scheint. Es ist sehr schwach, aber wenn man die Lautstärke etwas hochdreht, kann man es manchmal hören. Es kann ein Weilchen dauern, bis man den Geist erkennt.

Also nehmt euch einen Moment Zeit.
Ich war total baff!
Ganz wichtig, schaut so lange bis Ihr ihn seht.
Es ist unfassbar!

Hier geht's zum Geist