. . Home
Wappen

Wehrdienst

Wappen

Wie für jeden männlichen Staatsbürger stellte sich mir nach dem Abitur erstmal die Frage:
"Wehr- oder Zivildienst".

Da ich schon immer eher Bier trinke als alte Leute zu betreuen, entschied ich mich für den Dienst an der Waffe. Somit musste ich mich im September 2002 in der Hahnenkamm- Kaserne in Heidenheim melden, um meinen zehnmonatigen Dienst im 5.ten Panzerbataillon 304 anzutreten. Nach einer zweimonatigen "allgemeinen Grundausbildung" folgte eine dreiwöchige Ausbildung zum Panzerfahrer. Und damit began nun der eigentliche Spass an der Bundeswehr. Wo sonst kann man ein 55 tonnen schweres Fahrzeug sein "Dienstfahrzeug" nennen :-). Aber das Gerücht, dass man bei der Bundeswehr nichts zu tun hat, kann ich nicht bestätigen. Unser Dienstplan war immer total ausgefüllt. Nach unseren bereits erwähnten Ausbildungen folgten noch weitere "kleine" Ausbildungen, bevor wir im Februar dann unser erstes Manöver in Münsingen hatten. Dieses dauerte einen Monat und hat ganz schön geschlaucht. Danach folgte eine Freilandübung in Burgoberbach, bei der ein Kamerad festgestellt hat, dass ein LKW keine Chance gegen seinen Leopard hat ;-). Dies war dann auch schon unsere letzte grosse Übung mit unseren Kampfpanzer. Es folgte noch kleinere Übungen auf unseren Standortübungsplatzes bei denen ich auch einmal in den Genuß kam einen 15-Meter Baum umzufahren. Danach folgte eine Durchschlageübung in "Stetten am kalten Arsch" und ein Politiklehrgang irgendwo am Arsch der Welt. Ende Juni 2000 war es dann endlich soweit: AUSSCHEIDER !!!. Nachdem wir ehrenvoll aus unserer Kaserne geschmissen wurden, kämpften wir uns auf unserer Ausscheider- Tour durch sämtliche Orte und Kneipen bis wir letztendlich in Nürnberg landeten, wo wir vorm Bäcker auf die erste Zugverbindung nach Hause warteten.

Summa sumarum

Es gab's eigentlich immer was zu tun und ich muß sagen,
dass die Zeit im Nachhinein betrachtet eigentlich Spass gemacht hat.