. . Home

Online-Games

History

HTML wurde zwar nur für den Informationsaustausch vorgesehen, doch wurde mit der Zeit der Wunsch nach multimedialer Ergänzung und Interaktivität stärker. Daraus entwickelten sich zuerst einige Script-Sprachen wie JavaScript. Durch diese Scriptsprachen wurde es ermöglicht die HTML-Elemente dynamisch zu verändern. Dies reichte zwar schon für kleine Spiele aus, doch errinnerte das eher an alte C16-Spiele. Um nun die Graphik dieser Spiele aufzubessern, wurden plattformunabhängige Programmiersprachen wie JavaApplets entwickelt. Nachteil der JavaApplets war die die fest vorgegeben Größe und Auflösung die nur unter enormen Programmieraufwand dynamisiert werden kann. Dadurch gibt es mittlerweilen den Boom nach den vektororientierten Animationen in Flash. Flash ist eigentlich keine Programmiersprache sondern eher ein Präsentations-Plug-in vergleichbar mit PowerPoint. Doch kann mit so einem Plug-in, wie mit PowerPoint, auch schnell graphisch gut aussehende Spiele programmiert werden. Diese Spiele sind aber meistens vom Spielablauf einfach gehalten, da bei einem komplexen Spielablauf Flash an seine Grenzen stößt.

Nachfolgend zeige ich einige Spiele und eine kurze Erklärung dazu. All diese Spiele können direkt mit dem Browser gespielt werden und müssen nicht erst installiert werden.

JavaScript-Spiele

Minesweeper

SmilieGame

Minesweeper SmilieGame
Der Sinn des Spieles ist es, alle freien Flächen des Minenfeldes aufzudecken. Dies geschieht indem man mit der linken Maustaste auf ein Feld klickt. Falls es sich um eine Mine handelt, stirbt man, ansonsten wird angezeigt, wieviele Minen um das Feld herum platziert sind. Falls man sich ein verdecktes Feld merken will, kann dies über die rechte Maustaste getan werden. Falls alle Minen um ein bereits aufgedecktes Feld markiert wurden, kann mit der rechten Maustaste auf dieses Feld alle anderen verdeckten Felder auf einmal geöffnet werden. In der linken unteren Ecke werden die noch restlichen freien Felder angezeigt. Dies ist ein Spiel, in dem man Punkte sammeln muß. Diese bekommt man indem man 3 oder mehr Smilies in einer waagrechten oder senkrechten Linie ordnet. Um dies zu erreichen kann man 2 benachbarte Smilies vertauschen. Dies ist aber nur erlaubt, wenn dadurch sogenannte Smilie-Drillinge entstehen. Wenn sich 3 oder mehr Smilies in einer Linie befinden, verschwinden diese und die darüberliegenden Smilies rutschen von oben nach unten nach. Die oberste Reihe wird hierbei mit neuen Smilies gefüllt. Das Ende des Spieles ist erreicht, wenn keine Smilie-Drillinge mehr zusammengebracht werden können oder die eingestellte Zeit abgelaufen ist.
© by Lampe Thomas
www.lampethomas.de
© by Lampe Thomas
www.lampethomas.de

JavaApplet-Spiele

Defender of the Moon

Ice Blox

Tux on the Run

Defender of the Moon Ice Blox Tux on the Run
Ein kleines Ballerspiel, bei dem man die Ufos abschiessen muß. Falls dies nicht rechtzeitig geschieht, verliert man Energie (rechter Balken). Wenn die komplette Energie aufgebraucht ist, ist das Spiel zu Ende. Die eigene Kanone hat nur begrenzte Energie, welche zwar kontinuierlich (aber nur langsam) aufgeladen wird. Wenn ihr bei diesem Spiel den Pinguin gegen ein Eisberg steuert, rutscht dieser in die entsprechende Richtung. Falls sich der Eisblock bereits an einer Wand befindet und ihr dagegen drückt, schmilzt er. Ziel des Spieles ist es alle Goldstücke zu befreien. Hier gibt's den Tux-Pinguin in einer Jump'n'Run Version. Gesteuert wird mit den Cursor-Tasten. Die Sprunghöhe hängt von der Anlaufgeschwindigkeit ab. Waffen gibt's in diesem Spiel nicht, aber die Roboter können zerstört werden, wenn man auf sie springt.
© by Steinke
www.steinke.net
© by Karl Hörnell
www.javaonthebrain.com
© by Steinke
www.steinke.net

Flash-Spiele

Miniputt

Hexxagon

Snowcraft

Miniput Hexxagon Snowcraft
Eigentlich ein normales Golfspiel, aber eines mit hohem Suchtfaktor! Es sind 18 Felder zu spielen. Wer schafft meinen Rekord von 29?
Bei diesem Spiel geht es wie bei vielen Brettspielen darum, so viel Steine wie möglich zu bekommen. Wenn ihr am Zug seid, könnt ihr einem Stein zu einem Nachbarfeld verdoppeln oder ihr könnt mit diesem Stein zwei Felder springen. Alle gegnerische Felder, die sich um die neue Position befinden, werden anektiert. Eine kleine Schneeballschlacht, deren Schwierigkeitsgrad kontinuierlich steigt. Es fängt mit drei Gegner an und es werden immer mehr. Gesteuert wird es mit der Maus.
Vorsicht! Suchtgefahr! Vor allem im Winter.
Author unbekannt © by Paul Neave
www.neave.com/webgames/
© by Kevin Chiu,
Wells Packard, Mayumi Sato